Die Bibel#1 - Der Schrei

 

 

Produktion von Novoflot

Wiederaufnahme auf dem Breitscheidplatz, 21.-24. Februar 2019

 

Vor knapp zwei Jahren, und damit mehr als pünktlich zu den 500-Jahrfeiern der Lutherischen Reformation, präsentierte Novoflot in Berlin erstmals das Projekt "Die Bibel". Der Frage nachgehend, ob Luthers Behauptung "Wo Gott eine Kapelle baut, da baut der Teufel eine Kirche daneben" auch in seiner Umkehrung wahr sein könnte, errichtete Novoflot ein komplettes (allerdings halb versunkenes) Gotteshaus auf dem Vorplatz der Volksbühne und lud die anwesenden Passanten ein, sich ein Bild vom Stand der aktuellen Glaubensdinge zu machen.

Wie sich herausstellte, herrschte im Inneren der Kirche eine gewisse Verzweiflung: zwar half der reformatorische Geist zuweilen immer noch der sogenannten Schwachheit auf, vielmehr jedoch verantwortete er Moralmonotonie und das Gefühl unüberbrückbarer Distanzen zwischen Mensch und Gott. Hier nun funkte Novoflot dazwischen und stellte die Ankunft einer neuen, der Menschheit glückhaft verbundenen Götterschaft in Aussicht. Viele hundert Besucher waren damals am Rosa-Luxemburg-Platz dabei. Und nachdem der Kirchenbau von Novoflot zwischenzeitlich in Bremen für Aufsehen sorgte, kehrt er nunmehr nach Berlin zurück. Und zwar an den Westberliner Breitscheidplatz.

Dieser Ort, der seit dem Terroranschlag vom 19. Dezember 2016 von einem unsichtbaren, dafür umso schwerer wiegenden Schatten überdeckt wird, ist der richtige Ort für "Die Bibel". Denn diese Bibel ist keine, die auf Papier gedruckt ist und nur gewissen Teilen der Gläubigen gehört. Diese Bibel ist ein Haus, in dem es um die gemeinsamen Wurzeln allen Glaubens geht und um eine Zukunft spirituellen Denkens und Handelns unter den vollkommen neuen Vorzeichen einer göttlichen Musik.

 

Mit: Antonis Anissegos (Klavier), Chris Dahlgren (Gitarren, Bass, Gesang), Eric Schäfer (Schlagzeug), Raphael Clamer (Gesang, Schauspiel), Yuka Yanagihara (Gesang), Rafal Dziemidok (Tanz)

Komposition Michael Wertmüller

Regie Sven Holm, Musikalische Leitung Vicente Larranaga, Bühne Elisa Limberg, Mitarbeit Bühne Anne Storandt, Kostüme Teresa Hochfeld, Video Karolina Serafin und Lisa Böffgen, Dramaturgie Malte Ubenauf, Produktionsleitung Dörte Wolter

 Fotos © Şafak Velioğlu